Der ultimative Leitfaden für das Segeln im Frühjahr

Der ultimative Leitfaden für das Segeln im Frühjahr

Endlich ist der Frühling da, und das Segeln macht jetzt viel mehr Spaß, da man nicht mehr nur an die Kälte denken kann. Das Segeln im Frühling hat seine Vorteile: Die Regatten beginnen wieder, die Tage werden länger und es gibt viele Feiertagswochenenden, an denen Sie Ihre Zeit auf dem Wasser verlängern können. Aber das Wetter kann so unberechenbar sein. Es kann sein, dass Sie bei Frost aufwachen, und dann kommt mittags die Sonne heraus, es hat 15 Grad und es ist Zeit, die Sonnenbrille und die Sonnencreme herauszuholen. Und dann, wie aus dem Nichts, gibt es sintflutartige Regenschauer. Wir haben diesen Leitfaden zusammengestellt, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, was Sie bei diesem Wetter anziehen sollten.

Schichtung

Lagenlook ist der Schlüssel zum Frühjahrssegeln. Das liegt daran, dass man viele dünnere Schichten anstelle eines großen Mantels trägt. Das bedeutet, dass man die Schichten ausziehen kann, wenn es wärmer wird, und weitere hinzufügen kann, wenn es kühler wird. Es ist eine gute Idee, beim Segeln im Frühling eine Basisschicht, eine mittlere Schicht und eine wasserdichte Außenschicht zu tragen. Auf diese Weise können Sie sie je nach Wetterlage kombinieren.

Tristan, unser Segeleinkäufer, empfiehlt ein Paar wasserdichte Shorts wie die Zhik Elite Shorts und kombiniert sie mit einer Basisschichthose wie der Zhik Hydrobase Hose zu kombinieren, um den Komfort und die Isolierung der Beine zu verbessern. Wenn es einfach zu kalt für Shorts ist, kann eine technische Hose wie die Musto Evo mit der Basisschichthose kombiniert werden, um Ihre Beine zusätzlich zu schützen, ohne dass Sie dabei überhitzen.

Wenn es um die obere Hälfte geht, solltest du eine ähnliche Schichtmethode anwenden wie bei der unteren Hälfte. Eine gute Basisschicht wie die Helly Hansen Lifa Crew Baselayer macht an den kälteren Frühlingstagen einen großen Unterschied und erspart das Tragen einer Zwischenschicht, wenn die Sonne herauskommt. Wenn es etwas kühler ist, kann ein Midlayer wie der Helly Hansen Crew Hooded Midlayer Sailing Jacket ist eine leichtere Option als der große Wintermantel, aber immer noch vollständig wasserdicht und isoliert für Wärme.

Zubehör

Jetzt, wo Sie Ihre Schichten sortiert haben, sollten Sie darüber nachdenken, welche Accessoires Sie für das Frühjahrssegeln benötigen. Erstens sollten Sie Ihre Segelmütze nicht vergessen, denn sie hält Ihren Kopf an kühleren Tagen warm und schirmt das Wasser ab, wenn die Sonne herauskommt. Was das Schuhwerk betrifft, so sind die Musto Dynamic Pro perfekt für den Frühling, wenn Sie sich sicher sind, dass Ihre Füße weitgehend trocken bleiben, Sie aber die Leistung einer für das Segeln entwickelten Sohle benötigen.

Shop Yacht Segeln hier.

Updated on 27th April 2023

Originally published on 14th April 2022 in Sailing

Visiting from United States?

US Flag Weiter nach DE

Your browser is extremely out of date. We strongly recommend that you try a different browser for the best experience when using our website. Close.