LEITFADEN FÃœR WINTER-SUP-KLEIDUNG

LEITFADEN FÜR WINTER-SUP-KLEIDUNG

Paddelboarding im Winter mag absurd erscheinen, wenn man es gewohnt ist, in Bikinis und Boardshorts herumzulaufen, aber das bedeutet nicht, dass es keinen Spaß macht. Das Wichtigste ist, sich richtig zu kleiden. Denken Sie daran: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Beim SUP verbringt man im Gegensatz zu Surfern deutlich weniger Zeit im Wasser (möglicherweise sogar gar keine), so dass man bei der Wahl der Kleidung etwas mehr Spielraum hat. Manche Paddler gehen selbstbewusst in Jeans und Pullover aufs Wasser, aber das ist immer ein kleines Risiko, also beherzigen Sie unseren Rat und ziehen Sie sich einen Neoprenanzug an - Sie werden dankbar sein, wenn Sie versehentlich ein Bad nehmen.

Wenn du SUP-Surfen gehst und nicht nur auf flachem Wasser paddelst, solltest du dir lieber einen dicken 5 mm Neoprenanzug zulegen, der dich warm hält, während du auf die Wellen wartest, und dir unsere Tipps für Surfzubehör im Winter ansehen.

Für alle anderen gilt: Lies weiter, um herauszufinden, was du von Kopf bis Fuß tragen solltest...
Mütze
Wenn du auf einem Brett stehst, ist dein Kopf ziemlich ungeschützt. Es versteht sich also von selbst, dass du im Winter eine Mütze oder einen Hut tragen solltest. Eine normale Wollmütze ist absolut in Ordnung, aber wenn du dich nicht ganz darauf verlassen kannst, dass du trocken bleibst, ist eine Neoprenmütze wie diese von O'Neill eine gute Option, denn sie hält dich auch bei Nässe warm.
Handschuhe
Stell dir vor, du versuchst zu paddeln, wenn du deine Finger nicht mehr spürst - ziemlich schwierig, oder? Neoprenhandschuhe hält deineHände warm, auch wenn sie nass werden. Entscheide dich jedoch für ein Paar mit griffigen Handflächen, da dein Paddel sonst in deinen Händen abrutschen könnte.
Neoprenanzug
Für SUP lohnt es sich, in einen langen Neoprenanzug statt in einen Ganzkörperanzug zu investieren, da er Ihnen mehr Bewegungsfreiheit in den Armen und Schultern bietet und außerdem vielseitiger einsetzbar ist. Ziehen Sie ein Neoprenoberteil drunter, wenn Sie frösteln, oder rollen Sie es einfach herunter, wenn Sie hart genug paddeln, um ein wenig zu überhitzen.

Trockenanzug
Wenn Sie kein Wasser in der Nähe Ihrer Haut haben möchten, könnte ein Trockenanzug eine gute Wahl für Sie sein. Er hält das Wasser vollständig ab, so dass Sie knochentrocken bleiben, wenn Sie ins Wasser fallen (abgesehen von Ihrem Kopf, natürlich). Allerdings kann er etwas sperriger sein als ein Neoprenanzug und den Oberkörper etwas einschränken, wenn es sich nicht um einen speziell für Paddelboarder konzipierten Trockenanzug handelt.
Grundschicht
Unter der äußeren Schicht sollte etwas Leichtes getragen werden, das aber auch warm sein muss, je nachdem, wie kalt es wird. Eine Warnweste ist eine einfache Option, die unter Neopren bequem ist, aber für zusätzliche Isolierung lohnt es sich, sich für (mehr!) Neopren oder ein Polypro-Oberteil zu entscheiden, das ein wasserabweisendes, fleeceähnliches Futter hat. Achten Sie bei der Wahl darauf, ob Ihnen leicht kalt wird, aber bedenken Sie auch, dass Ihnen beim Paddeln warm wird. Hier finden Sie Thermo-Basisschichten.
Jacke/Hoody
Anstelle eines Neopren- oder Trockenanzugs ziehen Sie vielleicht eine separate Kombination aus Ober- und Unterteil vor, entweder aus Gründen der Vielseitigkeit oder weil Sie es einfach bequemer finden. Es ist wichtig, den Oberkörper warm zu halten, aber Sie müssen auch darauf achten, dass Sie die Bewegungsfreiheit des Oberkörpers nicht einschränken, wenn Sie eine Schicht tragen. Kaufen Sie hier Jacken.
Neopren-Leggings
Ja, noch mehr Neopren. Wir lieben es einfach. Neopren-Leggings sind eine wirklich nützliche Option. Da ein Großteil der Bewegung beim SUP im Oberkörper stattfindet, können die Beine leicht kalt werden, während der Rest des Körpers noch ziemlich warm ist. Außerdem werden Ihre Beine beim Starten und Landen wahrscheinlich etwas nass, daher lohnt es sich, Neopren zu wählen. Die Neoflex-Hose von Palm Men's ist ideal, auch wenn Sie an den wirklich kalten Tagen vielleicht ein dickeres Neopren bevorzugen, da diese Hose nur 0,5 mm dick ist.
Stiefel
Damit Sie auf dem Wasser keine kalten Füße bekommen, sollten Sie Neoprenschuhe tragen. Ein paar Millimeter Neopren machen den Unterschied für Ihre Zehen aus, aber achten Sie auf eine haltbare, rutschfeste Sohle, damit Sie es beim Starten und Landen leichter haben und generell stabil auf dem Brett stehen.
Socken
Wenn du bereits Sommerstiefel hast und keine Lust auf ein Upgrade hast oder dir einfach nur sehr kalt ist, solltest du dir ein Paar Neopren- oder Thermosocken zulegen, die du unter deinen Stiefeln tragen kannst, um sicherzustellen, dass deine Zehen bei deinem nächsten Ausflug nicht zu kurz kommen.

Hier können Sie unser breites Angebot an Stand Up Paddle Board-Bekleidung durchsuchen.
Alles andere, was mit SUP zu tun hat, von Boards und Paddeln bis hin zu Schuhen und Zubehör, finden Sie auf unserer Hauptseite für Paddelboarding.

Updated on 26th April 2023

Originally published on 8th January 2020 in SUP

Visiting from United States?

US Flag Weiter nach DE

Your browser is extremely out of date. We strongly recommend that you try a different browser for the best experience when using our website. Close.